Jöst Bruchsal
Montag 09.03.98
19:15 Uhr
Nach langem suchen nach einem neuen Videorecorder, habe ich mich entschlossen
bei der Firma Jöst in Bruchsal ein Stereo VHS Videogerät von Sharp zu
kaufen. Freudig das Gerät nach Hause gebracht und beim auspacken merke
ich das dieses Gerät falsch ausgezeichnet wurde. Der Preis im Prospekt
lag bei 555 DM, wo kommen also nun die 599 DM her ??
Dienstag 10.03.98
15:00 Uhr
Das Videogerät eingepackt und wieder nach Bruchsal gebracht. Verkäufer
gibt zu das es sich um einen Fehler beim auszeichnen handelt und erstattet
44 DM. Also gut denke ich und mache mich wieder auf den Weg nach Hause.
An der Stelle möchte ich bemerken, das ich jeweils in eine Richtung 50
KM fahren muss. Somit sind für jedes hin und zurück 100 km fällig.
18:00 Uhr
Nach der Arbeit zu Hause angekommen, packe ich das Gerät aus und schließe
es an. Kaum ist der Stecker in der Dose ertönt ein hoher andauernder Ton
aus dem Videogerät. Gut denke ich, das kann evtl. sein, weil das Gerät
neu ist und wird sich legen. Also teste ich nun mal die Stereo Funktion
mit dem Surround. Dabei stellte sich raus, das die hintere linke Box (Canton
Twin700) nicht einwandfrei funktioniert und auch noch nie richtig funktioniert
hat. Wo gekauft ?? Am 13.09 bei der Firma Jöst in Bruchsal. Also gut,
die Box abgebaut und wieder zum Jöst nach Bruchsal gefahren.
19:20 Uhr
Ab in die Hifi-Abteilung und nachgefragt wie es mit einem Umtausch ausschaut.
Die erklären mich für geistig nicht mehr ganz bei Sinnen und was mir überhaupt
einfällt einen Umtausch zu verlangen. Die Box wird jetzt erst mal eingeschickt
und länger wie 14 Tage geht es auf keinen Fall (was ich nicht glaube).
Als ich nebenbei fragte ob dieser hohe andauernde Ton aus dem Videogerät
normal sei, bekamm ich von Herr Thoma zur Antwort das ich sowas eh nicht
mehr höre wenn ich älter werde. Ich glaube ich stehe im Wald, mir scheint
die Arroganz und Inkompetenz der Verkäufer bei der Firma Jöst ist nicht
zu übertreffen. Hier wird der Kunde nicht als Freund sondern als Feind
behandelt. Ohne diesen primitiven Kommentar einen Augenblick Bedeutung
zu geben, begebe ich mich zum Kundendienst und gebe die Box zur Reparatur
ab.
Kommentar: Als ich am 13.09 die Boxen
bei dem gleichen Verkäufer gekauft habe, wurde mir zugesichert das es
gar kein Problem mit einem Umtausch gebe. Jetzt kann er sich an nix mehr
erinnern. Mir scheint solche Sachen bedürfen am Besten der schriftlichen
Form.
Mittwoch 11.03.98
07:00 Uhr
Kurz bevor ich mich auf die Arbeit mache, höre ich noch schnell an dem
Videogerät vorbei. Siehe da dieser hoher andauernder Ton ist immer noch
da. Mir scheint das liegt am Gerät.
Donnerstag 12.03.98
18:00 Uhr
Das Gerät eingepackt und wieder auf den Weg nach Bruchsal gemacht.
Nach längerer Diskussion wird das Gerät endlich von dem Verkäufer zurück
genommen und der Kaufpreis erstattet. Warum muss ich hier noch mit dem
Verkäufer feilschen, fragte ich mich beim verlassen des Geschäfts.
Freitag 20.03.98
Damit habe ich nun nicht gerechnet, die
Box ist repariert und liegt zum abholen bereit.
Also rein in das Auto und ab nach Bruchsal. Dort angekommen wird mir mitgeteilt
das die Box auf Kulanz repariert wurde und das obwohl es eigentlich kein
Garantiefall war. Angeblich hätte ich den Lautsprecher überlastet, wie
das denke ich und frage nach. Mein Verstärker steuert die Box mit 40 Watt
an, angeblich hat der Lautsprecher eine Belastbarkeit von 70 Watt.
Wie kann so was nun zu stande kommen, zumal es nur eine von beiden Boxen
erwischt hat ?? Als Antwort bekomme ich zu hören das am Verstärker lag
und auf Grund einer Überlastung das Ganze zustande gekommen ist. Damit
bin ich genau so schlau wie vorher, zumal die Boxen und der Verstärker
eine Empfehlung von dem Verkäufer von Jöst waren. Jetzt frage ich mich
warum bekomme ich den so was überhaupt empfohlen ??
Kommentar: Mir scheint die Verkäufer
bei der Firma Jöst sind nur auf eine schnelle Mark aus und mehr nicht.
Was sie da genau verkaufen und wie was am besten zusammen passt wissen
sie aber nicht. Ganz zu schweigen von dem Umgang mit dem Kunden, hier
ist das Wort "Der Kunde ist König" ein Fremdwort.
Meine Meinung: Nicht Empfehlenswert.
Hier ein Nachtrag von Michael Kunze und seine Erfahrungen mit der Firma
Jöst:
Nr. 1:
Ich kaufe einen PC bei der Firma Jöst. Windows98 ist als Betriebssystem
dabei. Ich fahre heim und will Windows installieren - ich wollte. Aber
irgendwie stimmte etwas mit der Sprache nicht. Es warern nur Japanische
Schriftzeichen auf dem Bildschirm zu sehen! Ich fahre wieder zurück und
will reklamieren. Es fühlte sich kein Mitarbeiter verantwortlich. Als
ich
nach 30 Minuten die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters für mich gewann,
fragte er mich, ob ich nicht einen über den Durst gedrunken hätte und
deshalb nichtmehr klar lesen könne. Jedenfalls bekam ich eine neue
Windows-Version - auf Russisch!!!!! Ich fuhr wieder hin und das selbe
ging
wieder los. Nach saganhaften 5 Stunden bakam ich endlich eine deutsche
Version von Windows98.
Nr. 2:
Ich will mir das Betriebsystem SuseLinux 6.4 kaufen. Inzwischen sollte
jeder wenigstens davon gehört haben. Sollte! - Die
Computer(VERKAUFS)-Experten der Firma Jöst nicht. Ich frage einen
Mitarbeiter:
"Haben sie Suse Linux 6.4?"
"Was für ein Ding?"
"Das ist ein Betriebssystem!"
"Muß man das kennen?"
"Sollte man eigentlich schon!"
"So etwas exotisches haben wir nicht!"
Verwundert laufe ich die Regale entlang. Und was sehe ich: Eine ganze
Palette mit Suse Linux6.4!
Nr. 3:
Ich kaufte ein Nokia-Handy bei der Firma Jöst. Ein Jahr Garantie! 5 Tage
vor Garantieende geht das Display des Handys kaputt. Ich will das Display
austauschn lassen. Ich fahre zum Jöst und die meinen, man müsse nur ein
paar Schrauben nachziehen, was sie auch taten. Ich muß dazusagen, daß
es
bei Nokia ein bekanntes Problem ist, daß das Display versagt. Jedenfalls
ging das Handy halbewegs wieder (außer daß die Schrift ziemlich arg
verschwommen war)! Drei Tage später wieder das Display kaputt. Leider
war
Wochenende. Ich fuhr Montags gleich wieder zum Jöst. Die Garantie war
natürlich einen Tag überfällig. Die Mitarbeiter der Firma Jöst schickten
das Handy zu Nokia. Die Reparaturkosten beliefen auf ca. 100 DM. Auf die
Tatsache, daß ich drei Tage vorher da war und das Handy wegen dem seleben
Problem reparien ließ - meinten die Mitarbeiter nur "Pech gehabt!". Ich
mußte es schließlich von eigener Tasche zahlen!
So das waren meine Erfahrungen mit der Firma Jöst!
MfG Michael Kunze
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